Zurück

Neugestaltung von Ulf Stolterfohts fachsprachen

Erstmals bin ich mit der Lyrik Ulf Stolterfohts in Berührung gekommen, als ich auf sein Gedicht gegen vollendung. 99 lemmata stieß, einer Variation von Ron Padgetts How to Be Perfect. Angetan vom Stil Stolterfohts beschäftigte ich mich eingehender mit seinem Schaffen und wurde zügig auf sein Langzeitprojekt fachsprachen aufmerksam. Im Rahmen eines eigenen Projektes erlaubte ich mir, ein neues Buchkonzept zur Inszenierung seiner Texte zu entwickeln. Grundlage dieses Konzeptes bildet die Struktur seiner fachsprachen: Jede Ausgabe enthält neun Kapitel mit je neun Gedichten. Innerhalb eines Kapitels haben alle Gedichte das selbe Versmaß.

In einem großzügigen Format wird nun mit Hilfe eines neunteiligen Rasters Stolterfohts Lyrik inszeniert. Hierbei ist die Reihenfolge der Positionierung eines Gedichtes im Raster relativ frei gehalten. Das sehr dünne, stark durchscheinende Papier der Sorte Ibo des Herstellers Reflex unterstützt das Raster, indem es stets die nächsten Seiten erahnen lässt. Zusätzlich wurde eine Farbskala definiert und jedem Kapitel eine eigene Farbe zugewiesen. So entsteht durch das Buch hinweg ein dezenter Farbverlauf. Auf Basis des Rasters und der Farbskala ließe sich das Konzept auf alle weiteren fachsprachen-Ausgaben erweitern. Das Cover des Buches zeigt eine Fotografie aus dem Jahre 1927 von Ludwig Mies van der Rohes Wohnblock in der Stuttgarter Weissenhofsiedlung. Der Umschlag ist zusätzlich mit einer dezenten Prägung des Titels versehen und aus Neobond Synthesefaser-Papier gefertigt, welches unter anderem bei den alten Führerscheinen der Bundesrepublik verwendet wurde.

27 × 37,1 cm
Gestaltung und Bindung
2022

Außenansicht Detailansicht Cover Detailansicht Verarbeitung Schmutztitel Titelei Inhaltsverzeichnis Detailansicht Schmutztitel Detailansicht Pagina Innenansicht Innenansicht Innenansicht Innenansicht Innenansicht Innenansicht